Jugendliche aus ganz Österreich setzen sich für den Schutz der Koralm ein!

Wir möchten an dieser Stelle auch einen Blogbeitrag der Generation Earth vom 10.07.20 teilen! Vielen lieben Dank für Eure großartige Unterstützung!

Text:
Wo beginnt man eine Geschichte, die noch nicht geschrieben wurde? Vielleicht beim Vorwort, das in diesem Fall bereits ganze Bücherregale füllen könnte. Oder beim Klappentext, der einen bitteren Ausgang schon lange erahnen lässt. Manchmal startet so eine Geschichte auch erst irgendwo am Ende, das man sich dann gerne anders gewünscht hätte. Oder es wird zu einer dieser Geschichten, die nur knapp am Rande der großen Zeitungen behandelt werden und deren Überschrift zwischen den fettgedruckten Blockbuchstaben keinen Raum für all die tiefgreifenden Wurzeln bereithält, die teilweise weit in die Vergangenheit zurückreichen. 

Anfang Juni haben wir jedenfalls ein Buch aufgeschlagen, an deren einzelnen Erzählsträngen schon seit langem gearbeitet wird. Und unsere Geschichte beginnt irgendwo zwischen jenen Menschen, die seit Jahrzehnten ihre Stifte in der Hand halten und mit denen wir gemeinsam für ein gutes Ende kämpfen wollen. Ein Ende, das von Solidarität und Beharrlichkeit, von Gerechtigkeit und einer guten Zukunft für alle erzählen soll. Und dorthin wollen wir euch mitnehmen. Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns noch einmal in diese Geschichte einzutauchen, sie auseinanderzunehmen und zusammenzusetzen, damit dieses gute Ende zu einem Bedürfnis für uns alle wird.

An dieser Stelle würden wir uns gerne einmal bei euch vorstellen. “Wir” – das ist ein bunter Haufen motivierter junger Menschen aus ganz Österreich, die eine tiefe Verbundenheit mit der heimischen Wildnis teilen. Gepaart mit der brennenden Leidenschaft, uns für sie einzusetzen, haben wir vor einiger Zeit die “Youth Wilderness Ambassadors” (YWA) gegründet. Unser Ziel ist es, junge Erwachsene in die Wildnis zu bringen und gemeinsam Projekte umzusetzen, um die letzten wilden Gebiete in Österreich zu erhalten.

So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir von den unglaublichen Vorhaben an der Schwarzen Sulm und der Koralm erfuhren. Schockiert über die Fülle an Ungerechtigkeiten, gegen die seit Jahrzehnten vor Ort angekämpft wird, war schnell beschlossen, dass wir dabei nicht einfach zusehen können. Irgendetwas müssen wir doch tun können, um die Bürgerinitiative und Betroffenen zu unterstützen. Und um unsere unbezahlbaren, heimischen Naturwunder davor zu bewahren, zerstört und verkauft zu werden!

Mit motivierten Grüßen

Euer Youth Wilderness Ambassadors-Team

Flo, Ari, Tom, Christine, Julien und Flora


In Kooperation mit der Bürgerinitiative „Nein zum Industriepark Koralm“

web: https://www.generationearth.at/youth-wilderness-ambassador/

facebook: https://www.facebook.com/WWFgenerationearth

instagram: https://www.instagram.com/wwfgenerationearth/

youtube: https://www.youtube.com/channel/UCWHizHsR3Jwsnrz2uL9F7aA